Familienleben der neuen Zeit – Eine freie Art zu leben beginnt

Erfahre in diesem Blogartikel, was Familienleben der neuen Zeit für mich bedeutet und warum es absolut erstrebenswert ist, den Mut für neue und selbstbestimmte Wege in deinem Leben zu gehen.

Familienleben steht in unserer Gesellschaft nicht mehr wirklich im Vordergrund. Wer Kinder im Kindergarten- oder Schulalter hat und in einem Angestellten Verhältnis steht, muss sich an einen vorgegebenen Rhythmus anpassen. Unterschiedliche Schul- und Arbeitszeiten zerreißen so häufig den natürlichen Familien Rhythmus, den viele nur aus dem Urlaub kennen. Jene Familien die beschließen auszubrechen, auswandern oder sich reisend melden und das Vanlife erkunden, erfahren häufig zum ersten mal, wie es ist 24/7 mit der eigenen Familie zusammen zu sein.

Egal ob mit festem oder rollendem Wohnsitz, gibt es für die Meisten mit neuem Lebensstil, erst mal einiges zum aufarbeiten. Denn das klassische Hamsterrad Leben, das gerade mal an den Wochenenden mehr oder weniger bedingungsloses Familienleben zulässt, bietet nicht sehr viel Raum um Konflikte wirklich zu lösen. Die 24/7 Konstellation jedoch umso mehr. Nicht selten erkunden wir Erwachsenen im neuen Lebensstil erstmals, was uns wirklich wichtig im Leben ist. So ein Prozess, der nicht selten bei beiden Erwachsenen gleichzeitig abläuft , gepaart mit den Phasen und Prozessen der Kinder, kann schnell sehr explosiv werden kann! Über diesen Punkt hinaus geht es dann wirklich ans Eingemachte. Der eigene Rhythmus stellt sich nach und nach ein und die Fühler werden ausgestreckt und die tatsächliche Neuausrichtung beginnt.

Neuordnung schafft Heilung

Diese Neuordnung trägt das Potenzial, die wahre Bestimmung aller Beteiligten zu finden. Was mich zur neuen Zeitqualität bringt. Familienleben der neuen Zeit, was bedeutet das also? Meiner Meinung nach kann diese Frage nur jede Familie für sich selbst beantworten. Für mich bedeutet es, dass jede Familie sich ihren eigenen Raum kreiert, den sie braucht um alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen und gemeinsam so ausrichtet, dass jedes Familienmitglied seine Wünsche und Potenziale ausleben kann. Ein Unterfangen, das nicht unbedingt einfach in der Umsetzung ist. Um deutlich zu machen wovon ich spreche, möchte ich noch einmal das Familienleben der alten Zeit veranschaulichen.

Eltern in Festanstellung oder evtl. sogar Selbständigkeit mit eigenem Haus, Schulden und Kinder, die zur Schule oder in den Kindergarten müssen, damit die Eltern arbeiten können. Dann kommt hier noch eine Pflicht und da noch eine Vorgabe dazu und voilà kommt das Familienleben der alten Zeit zustande. Alle sind fest in einem Rahmen voller Erwartungen und Druck eingebunden, der sehr wenig Spielraum für individuelle Entfaltung lässt. Die einen kommen sehr gut damit zurecht, habe wenig Konflikte oder verdrängen sie. Dann gibt es noch diejenigen die sich nicht so gut anpassen können, ausbrechen und rebellieren oder früher krank werden, als jene die sich zunächst leichter anpassen. Am Ende der Kette steht aber immer ein Ungleichgewicht, das irgendwie ausgeglichen werden muss, leider oftmals durch Krankheit. Bei den hohen Krankheits- und Scheidungsraten heutzutage klar ersichtlich, dass das so kein Spaß macht. NIEMANDEM! Trotzdem halten es die Meisten für den einzigen Weg.

Neue Wege brauchen neue Muster

Dann gibt es jene Familien, die beschließen neue Wege zu gehen und bereit sind die vermeintlich sicheren Pfade zu verlassen. Einige sehr glücklich und erfolgreich, andere – leider viele – die eher scheitern bzw. unglücklich dabei sind und ums Überleben kämpfen.

Neue Wege zu gehen ist nicht leicht, denn es gibt wenige erstrebenswerte Vorbilder. Dann ist da auch noch die Frage der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Selbständig und selbstbestimmt zu werden darf zunächst einmal gelernt werden! Etwas, das für jemanden, der immer eingebettet in vorgegebene Strukturen war nicht unbedingt einfach sein kann.

Wenn wir den Mut aufbringen, neue Wege zu gehen, ist es unglaublich wichtig auch neue Muster zu entwickeln. Was im Umkehrschluss bedeutet, sich von den alten Mustern zu lösen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Scheitern von ganz vielen. Den eigenen Weg zu finden klappt nämlich erst wenn wir uns bewusst werden, was wir wirklich leben möchten und dann bereit sind alte, nicht mehr dienliche Programme und Muster loszulassen. Hier setze ich auch mit meinem 3 Level Mentoring und Human Design Angebot an. Diese Findungsreise steht für die Meisten Familien auf neuen Wegen am Anfang und bedarf genügend Aufmerksamkeit um sich nachhaltig aus dem Alten Leben herauszulösen.

Familienleben der neuen Zeit

Wenn also eine Familie ihre Ausrichtung gefunden hat, kann sich ihr Potenzial zu einem gemeinsamen Familienweg bahnen, was für mich der Qualität der neuen Zeit entspricht. Freilernende Kinder können sich bereits von Anfang an ihren Interessen widmen. Eltern, die ihre Passion leben und auch beruflich frei aufgestellt sind, bringen die nötige Flexibilität mit, die dieser Meisterschaftsweg benötigt. Denn es ist ein lebendiger, sich ständig entwickelnder Weg. Für mich bedeutet Familienleben der neuen Zeit, dass ein starkes Familiensystem, eine unglaublich hohe Leuchtkraft entwickelt und beinahe unbegrenztes Schöpferpotenzial in sich trägt. Wir Eltern halten diesen Raum und sind im wahrsten Sinne des Wortes Lebenskünstler, die mit den Gegebenheiten des Lebens jonglieren. So bahnt sich jede Familie ihren ganz eigenen und ganz individuellen Weg, der sich aus den Bedürfnissen, Vorlieben und Potenzialen jedes einzelnen Familienmitgliedes zusammensetzt.

Ein immer stärker werdendes Netzwerk

Wenn sich jene Familien, die für sich immer mehr den Dreh raus haben, vernetzen und im Idealfall ergänzen, entsteht ein noch größeres Potenzial und ein immer stärker werdendes Netzwerk von Pionieren der neuen Zeit. Etwas das mein Herz bei der bloßen Vorstellung hüpfen lässt und jede einzelne Zelle meines Körpers zu strahlen bringt. Dies ist auch der Grundgedanke von unserem Familienzentrum für Potenzialentfaltung und holistische Lebensart. Ein Treffpunkt und Lernort für Familien, die sich Gleichgesinnte wünschen und wachsen wollen. Aus einem Netzwerk dieser Art entstehen unbegrenzt viele neue Möglichkeiten. So ist es beispielsweise mein großer Wunsch, dass ich alles was ich im Herzen trage auch leben und vereinen kann. Ich brauche eine feste Homebase und wäre nicht fürs Vanlife oder ein Leben in einer klassischen Community gemacht. Trotzdem wünsche ich mir das Zusammensein mit anderen und die Flexibilität fürs Reisen. Ebenso ein Leben mit Tieren, wie mit meinen Eseln, die mich ohne die passende Struktur drum herum unflexibel machen würden und spontanes Vereisen ausschließen. Zu Familienleben der neuen Zeit, gehört für mich vor allem der Aspekt der Grenzenlosigkeit dazu. Etwas das meiner Meinung nach den neuen Zeitgeist prägt, denn Begrenzung aller Art haben wir alle viel zu lange gelebt!

Die Wünsche die wir im Herzen tragen sind da um gelebt zu werden und als Lebenskünstler oder wie ich es am liebsten bezeichne – Holistic Life Designer – liegt es an uns die passenden Strukturen dafür zu schaffen.

Holistic Life Design – Eine neue Art zu leben

Meine erste Ausbildung habe ich als Modedesignerin absolviert. Kreatives Gestalten liegt mir im Blut und ich liebe den Designprozess. Eine Idee die sich entwickelt und schließlich in die Umsetzung geht. Ein sehr lebendiger Prozess, der nicht nur die Geistige Ebene braucht sondern auch die Aktion und das Ausprobieren. Ein Zusammenspiel das sich gegenseitig bedingt und zu etwas ganz Neuem entwickelt. So ist das auch mit dem Leben. Eine Idee muss frei gelassen werden, damit sie mit dem Leben interagieren kann.

Wir alle haben Designer Qualitäten und sind in der Lage unser Leben frei nach unseren Vorstellungen mit den Gegebenheiten interagieren zu lassen . Oftmals entwickelt sich in diesem kreativen Prozess alles ganz anders als zuerst in unserem begrenzten Verstand gedacht. Den Kreativität ist lebendige Schöpferkraft und zählt zu einem wichtigen Grundbedürfnis von uns Menschen. Es braucht lediglich das Gleichgewicht zwischen Vorstellungsgabe und Hingabe.

Wenn du wieder lernen möchtest diesem Prozess zu vertrauen und dein Potenzial zu befreien , ist mein 3 Level Mentoring für dich gemacht. Ich hole dich an dem Punkt ab wo du stehst und halte den Raum für dich, damit du deine eigene Größe erkunden kannst.

Fazit

Familienleben der neuen Zeit bedeutet für mich, dass jede Familie sich ihren ganz eigen und individuellen Weg bahnt und sich das Leben ihrer Wünsche dabei gestaltet. Ergänzt durch ein Netzwerk von Freunden und Familien, die dies ebenfalls für sich praktizieren. Eine Lebensart die den neuen Zeitgeist perfekt trifft.

regenerative Wohnkonzepte gehören zu einer ganzheitlich gestalteten Lebensart dazu und wird ebenfalls ein großes Thema in unserem Zentrum sein. Ein kleiner Einblick hierzu in dem Artikel über Permakultur

Vernetze dich auch auf den sozialen Medien mit mir und lass uns aktiv die neue Zeit zusammen gestalten.

Alles Liebe deine Kerstin

Weitere Beiträge